Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dürscheid, Christa; Sutter, Patrizia |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen mit digitalen Sprachressourcen. Am Beispiel des Unterrichtsthemas "Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung". |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 6, S. 11-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Forschung; Digitale Medien; Lernen; Lernmethode; Unterrichtskultur; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachvariante; Forschungsprozess; Recherche; Wörterbuch; Informationssystem; Deutschland |
Abstract | Wissenschaftsorientierte digitale Sprachressourcen werden in kommerziellen Suchmaschinen häufig recht weit unten in der Trefferliste angezeigt, da diesen von den Algorithmen der Suchmaschinen weniger Beachtung geschenkt wird. Jedoch bieten digitale Sprachressourcen wie bspw. die Website 'http://variantengrammatik.net' und 'Wiktionary' ein großes didaktisches Potenzial: Sie können, wie in dem Beitrag gezeigt, von Schülerinnen und Schülern im Sinne eines Forschenden Lernens verwendet werden, um über die gesellschaftliche Bedeutung von Sprachvarietäten nachzudenken (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |