Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zinn, Bernd; Kunz, Katharina; Pletz, Carolin; Döbler, Christiane; Latzel, Mira |
---|---|
Titel | Inklusionsbezogenes Wissen von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen und Studierenden der Berufspädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 3, S. 391-415Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Test; Lehrerbildung; Integrierender Unterricht; Inklusion; Berufsbildung; Berufsschule; Hochschule |
Abstract | "Mit dem Anspruch einer inklusiven Bildung gehen neue Anforderungen für das Bildungspersonal einher, für deren erfolgreiche Bewältigung ein professionelles Wissen erforderlich ist. Dieser Beitrag geht der Frage nach, über welches inklusionsbezogene Wissen Studierende im Lehramt an berufsbildenden Schulen sowie Studierende der Berufspädagogik verfügen. Zur Operationalisierung dessen wurde ein neu konstruierter standardisierter Test entwickelt und im Hinblick auf seine Validität untersucht. Die Ergebnisse bestätigen innerhalb eines Strukturmodells die theoretischen Modellannahmen mit den vier Bereichen Allgemeines Wissen zu Inklusion und Heterogenität, Wissen zur Diagnostik, Wissen zur Beratung und Wissen zur Förderung. Zudem belegen die Befunde inter- und intragruppenspezifische Leistungsunterschiede in Abhängigkeit der Studienzeit und des gewählten Studiengangs." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The demand for inclusive education is accompanied by new demands on educational staff and requires specific professional knowledge to be successfully mastered. This article examines the question of what inclusion-related professional knowledge is available to students in the teacher degree program for vocational schools and to students of vocational education and training. To operationalize this, a newly constructed standardized test was developed and examined with regard to its validity. Within a structural model, the results confirm the theoretically assumed model with the four areas of general knowledge about inclusion and heterogeneity, knowledge for diagnostics, knowledge for counselling and knowledge for support. In addition, the findings confirm inter- and intragroup-specific performance differences depending on the length of study and the chosen degree program." (Authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2021/3 |