Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Annen, Silvia; Mottweiler, Hannelore; Le Mouillour, Isabelle |
---|---|
Titel | ESCO als neues Instrument europäischer Berufsbildungssteuerung? Theoretische Einordnung und empirische Evidenz. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) 39, S. 1-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Literaturanalyse; Steuerung; Berufliche Mobilität; Klassifikation; Europäische Union |
Abstract | "Das Ziel dieses Beitrags ist eine theoretische Fundierung und Konkretisierung des Mehrebenensystems europäischer Berufsbildungssteuerung am Beispiel des europäischen Klassifikationssystems ESCO (European Taxonomy of Skills, Competences, Qualifications and Occupations). Der Beitrag liefert eine theoretische Einordnung und Diskussion der unterschiedlichen Steuerungsebenen und -dimensionen der ESCO-Klassifikation. Dabei werden insbesondere die institutionellen Regulierungsstrukturen sowie die Akteurskonstellationen in den Fokus gestellt. In diesem Zusammenhang werden klassische Modelle und Erklärungsansätze der Handlungskoordination kritisch diskutiert. Methodisch basieren die präsentierten Ergebnisse auf Dokumentenanalysen von sowohl europäischen Rechtsakten, Entschließungen, Erklärungen und Aktionsprogrammen im ESCO-Kontext als auch von Protokollen und Unterlagen zentraler europäischer Gremien im ESCO-Konstruktionsprozess. Das Ergebnis der Analysen liefert Hinweise für die steuerungspolitischen Herausforderungen und möglichen Konflikte, die sich bereits aus der Implementierung aber perspektivisch vor allem aus der Umsetzung von ESCO in den einzelnen Mitgliedstaaten ergeben." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The aim of this contribution is to provide a theoretical foundation and to concretise the multi-level system of European VET governance using the example of the European classification system ESCO. The article provides a theoretical foundation and discussion of the different management levels and dimensions of the ESCO classification. This focuses particularly on the institutional regulatory structures and the constellations of stakeholders. In this context, classical models and explanatory approaches of action coordination are critically discussed. Methodologically, the presented results are based on document analyses of European legal acts, resolutions, declarations and action programmes in the ESCO context as well as minutes and documents of central European bodies in the ESCO construction process. The result of the analyses provides a basis for the challenges and possible conflicts in terms of control policy, which already result from the implementation but perspectively above all from the implementation of ESCO in the individual Member States." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2021/3 |