Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schall, Melanie |
---|---|
Titel | Entstehung und Verwendung von Microlearning im Kontext des beruflichen Lernens. Ein Literatur-Review. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 2, S. 214-249Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875; 2366-2433 |
Schlagwörter | Begriff; Akzeptanz; Mediendidaktik; Lernen; Computer Based Training; Literaturanalyse; Arbeit; Berufspädagogik; E-Learning |
Abstract | "Das Literatur-Review vermittelt einen Überblick über den akademischen Diskurs zum Microlearning. Microlearning steht für technologiegestütztes Lernen, das kurze Lerneinheiten umfasst. Der Beitrag fokussiert aus berufspädagogischer Perspektive dessen Anbindungsmöglichkeiten an didaktische Konzepte. Die Methode basiert auf der Taxonomie für Literatur-Reviews nach Harris M. Cooper (1988). Insgesamt wurden 38 Dokumente ausgewertet. Die Recherche zeigt, dass viele Erwartungen an das Microlearning gestellt werden, ohne dessen Mehrwert zu hinterfragen. Daraus resultiert eine Verengung des Diskurs auf das Darstellen von Beispielen sowie der Verankerung des Microlearnings anhand didaktischer Charakteristika, z.B. des Lernens in Mikroeinheiten, der kurzen Dauer (3-15 Min.) oder der Zeit- und Ortsungebundenheit." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The literature review provides an overview of the academic discourse on microlearning. Microlearning stands for technology-supported learning that comprises short learning units. The article focuses from a vocational pedagogical perspective on the possibilities of linking it to didactic concepts. The method is based on the taxonomy for literature reviews after Harris M. Cooper (1988). A total of 38 documents were evaluated. The research shows that many expectations are placed on microlearning without questioning its added value. This results in a narrowing of the discourse to the presentation of examples and the justification of microlearning based on didactic characteristics, e. g. learning in micro units, short duration (3-15 min.) or independence of time and place." (Author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2021/2 |