Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strömsdörfer, Dennis; Wulff, Nadja |
---|---|
Titel | Von der Schule an die Uni - Herausforderung wissenschaftliches Deutsch. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 4, S. 69-73Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Schreiben; Schreibkompetenz; Studium; Wissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschule; Fachsprache; Ausländer; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser zeigen zunächst, wie es um die Vorbereitung aufs Studium in der Sekundarstufe II bestellt ist. "Anhand einer schriftlichen Textproduktion in einem Kurs 'Deutsch als Wissenschaftssprache' an der Hochschule" wird im Folgenden gezeigt, "worin die Schwierigkeiten beim wissenschaftlichen Schreiben für fortgeschrittene Studierende mit nicht-deutscher Muttersprache liegen". Diese Herausforderungen sind im Wesentlichen die gleichen, wie sie sich deutschen Studierenden nach der Aufnahme eines Studiums stellen. Auf dieser Basis werden Implikationen für die Didaktik in Hochschule und Sekundarstufe II diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |