Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bien-Miller, Lena; Wildemann, Anja |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprachbetrachtung nutzen. (K)ein Konsens zwischen Theorie und Praxis möglich? |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 2, S. 62-70Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Lerngruppe; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Sprachbetrachtung; Sprachvergleich; Mehrsprachigkeit; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet die Kontroverse zwischen dem fachdidaktischen Diskurs und den Sichtweisen aus der Praxis im Hinblick auf Nutzen von Mehrsprachigkeit für die Sprachbetrachtung. Es wird ein Überblick über konzeptionelle Ansätze aus der Fachdidaktik gegeben. Dem gegenübergestellt werden kontroverse Stimmen aus der Praxis. Der Beitrag zeigt, dass kontrastive Sprachbetrachtung in mehrsprachigen Lerngruppen stattfinden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |