Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimpelmann, Eike |
---|---|
Titel | Die Debatte um die Bezugswissenschaften der beruflichen Fachrichtungen - vorgetragene Argumente und deren empirische Fundierung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2019) 37, S. 1-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrer; Berufsbildung; Professionalisierung; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf; Wissenschaftsdisziplin; Bildungspersonal |
Abstract | "Der Beitrag arbeitet die Debatte um die Bezugswissenschaften der - insbesondere gewerblich-technischen - beruflichen Fachrichtungen im Rahmen der Ausbildungen des beruflichen Bildungspersonals auf. Dabei werden die in der neueren einschlägigen Fachliteratur zur Bezugswissenschaftsdebatte angeführten Argumente zusammengetragen, einander gegenübergestellt und auf ihre empirische Fundierung überprüft. Insgesamt liefert der Beitrag also eine Zusammenfassung des Forschungsstands. Dadurch wird zum einen ein Überblick über die Argumente der Bezugswissenschaftsdebatte gegeben, zum anderen werden dadurch Forschungsdesiderata der empirischen "Berufsschullehrerforschung" aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit einem deutlichen Plädoyer für mehr empirische Forschung zur Ausbildung gewerblich-technischer Lehrkräfte, da der Diskurs über die Ausgestaltung der beruflichen Fachrichtungen ohne diese Ergebnisse weiterhin auf der Ebene des Äußerns von - durchaus theoretisch begründeten - Meinungen und individuellen Überzeugungen verbleibt." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "This paper analyses the debate on the vocational disciplines' reference sciences within the vocational teacher education. In order to do so, the arguments of the debate are brought together, compared and their empirical basis is analyzed. Over all, the paper summarizes the current state of research. On one hand, this gives an overview of the arguments of the reference science debate. On the other hand, desiderata of empirical research regarding vocational teacher education are shown. The paper ends with a plea for more empirical research in the area of vocational teacher education, especially in technical areas. An empirical basis could help to overcome the fact that the debate is conducted on basis of opinions and beliefs, which are nevertheless founded on theoretical consideration." (author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/4 |