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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Beitrag werden vor dem Hintergrund des so genannten DigitalPakts des Bundes und der Länder in Deutschland drei Gelingensbedingungen diskutiert, die für einen lernförderlichen Unterricht mit digitalen Medien zentral erscheinen: (a) das Vorhandensein der dafür notwendigen Infrastruktur, (b) Lehrkräfte, die über die notwendigen professionellen Kompetenzen verfügen sowie eine effektive Lehrerbildung, die den Aufbau dieser Kompetenzen unterstützt und (c) lernwirksam gestaltete digitale Materialien und Konzepte für ihren sinnvollen Einsatz im Unterricht. Zu jede der drei Gelingensbedingungen wird zunächst ein Faktencheck zum aktuellen Stand vorgenommen, bevor Herausforderungen bei der Realisierung dieser Bedingungen sowie mögliche Beiträge der Lehr-Lernforschung diskutiert werden. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer im Hinblick auf vier Punkte: 1. die Relevanz der Lehr-Lernforschung bei der Beforschung des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien sowie der (digtialisierungsbezogenen) Lehrerbildung, 2. die stärkere Berücksichtigung ihrer Befunde in der Bildungspraxis ebenso wie bei der Ausgestaltung von Forschungsförderprogrammen, 3. eine Anpassung von Förderstrukturen an die Erfordernisse digitalisierungsbezogener Forschung sowie 4. die Optimierung des Erkenntnistransfers in die Praxis. (c) Die Herausgeber und Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0340-4099
Scheiter, Katharina; Lachner, Andreas: DigitalPakt - was nun? Eine Positionierung aus Sicht der Lehr-Lernforschung. 2019.
3339736
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