Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ballod, Matthias; Stumpf, Sara |
---|---|
Titel | Sprachhandlungskompetenz. Ein Modell für den Deutschunterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 71 (2019) 1, S. 75-86Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriffsbestimmung; Handlung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachhandlung; Graduierung; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden die Potenziale einer Verbindung linguistischer Pragmatik und Sprachdidaktik diskutiert. Ausgangspunkt ist die Zielperspektive einer umfassenden Sprachhandlungskompetenz als Gesamtmodell für den Deutschunterricht. Unter Berücksichtigung des Umstands, dass ein einheitliches Kompetenzmodell für den Deutschunterricht in der Fachdidaktik noch nicht vorliegt, umreißt der Verfasser zentrale Bezugspunkte für die Modellierung (Kompetenzbegriff, Handlungsbegriff, Sprachhandlungen im Deutschunterricht sowie Sprachhandlungskompetenz) und leitet daraus das graduierte Kompetenzmodell 'zielsprachliche Handlungskompetenz' ab (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |