Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Jacquier, Bernd |
---|---|
Titel | Missverstehen. Zur Analyse von Gesprächen unter der Bedingung von Interkulturalität. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 71 (2019) 1, S. 65-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Interkulturalität; Interkulturelle Differenz; Gesprächsanalyse; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachhandlung; Sprachliche Kommunikation; Fallbeispiel; Missverständnis; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag illustriert, wie gesprächslinguistische Analysen von Missverständnissen in interkulturellen Kommunikationssituationen wichtige Grundprinzipien interpersonaler Interaktion zugänglich machen. Der Autor untersucht vor diesem Hintergrund transkribierte Gesprächsdaten und arbeitet Handlungsmöglichkeiten bei Nichtverstehen heraus. Verstehensprobleme werden von den Interaktionsträgern gemeinsam pragmatisch bearbeitet und können möglicherweise verbale Neuschöpfungen auslösen. Abschließend erörtert der Verfasser sprachliche Handlungsformen beim Sprechen über Fremdes (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |