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Autor/inn/en | Heemsoth, Tim; Krieger, Claus |
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Titel | Perspektiven auf Sportunterricht. Merkmale der Unterrichtsqualität aus Lernenden- und Lehrkraftsicht. Gefälligkeitsübersetzung: Perspectives on physical education. Teacher and student perspectives on features of the learning environment. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 46 (2018) 4, S. 499-522Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
DOI | 10.1007/s42010-018-0026-8 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Lehrer; Schülerperspektive; Unterrichtsforschung; Sportunterricht; Qualität |
Abstract | Der Beitrag vergleicht Urteile von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften im Sportunterricht hinsichtlich der Klassenführung und des Unterrichtsklimas, wobei letzteres durch Lehrer-Schüler und Schüler-Schüler-Beziehungen erfasst wird. Es werden somit Basisdimensionen der Unterrichtsqualität fokussiert, die sich als bedeutsam für die affektiv-motivationale Entwicklung der Lernenden erwiesen haben. Es wird untersucht, inwieweit die Urteile der Perspektiven zusammenhängen, inwieweit aus den Perspektiven affektiv-motivationale Variablen der Lernenden vorhergesagt werden können und inwieweit die Perspektiven eine eigene Spezifität aufweisen. Dafür wurden 2336 Schülerinnen und Schüler und ihre 116 Sportlehrkräfte schriftlich befragt, zwölf der Lehrkräfte wurden zusätzlich leitfadengestützt interviewt. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Lernenden- und Lehrkrafturteile mit durchschnittlich mittlerer Effektstärke zusammenhängen. Affektiv-motivationale Variablen lassen sich aus Schülerinnen- und Schülerurteilen zur Klassenführung besser vorhersagen. Hingegen sind die Lehrkrafturteile geeigneter, wenn die Schüler-Schüler-Beziehungen die Kriterien vorhersagen. Während die jeweils andere Perspektive hier zu keiner weiteren Varianzaufklärung beiträgt, tragen beide spezifisch dazu bei, wenn die affektiv-motivationalen Variablen durch die Lehrer-Schüler-Beziehungen vorhergesagt werden. Die qualitativen Befunde weisen vertiefend darauf hin, dass die Spezifität der Lehrkrafturteile durch divergente Referenzrahmen, einen besonderen Stellenwert von Regeln und Ritualen und der Berücksichtigung spezifischer Subgruppen gekennzeichnet ist. Der Beitrag trägt insgesamt zu einem besseren Verständnis der Perspektivspezifität auf Unterrichtsmerkmale bei. (Autor). The current study compares student and teacher ratings of classroom management and class climate in physical education; class climate is assessed by the teacher-student and the student-student relations. Hence, the contribution focuses basic dimensions of teaching quality that have been shown to be associated with affective motivational variables. The study examines associations between the two perspectives, the ratings' predictive power with regard to affective motivational student variables and the specifics of the two perspectives. In total, 2336 students and their 116 teachers participated; twelve of those teachers were interviewed. The results indicate that student and teacher ratings on average show medium correlations. Student ratings of classroom management and teacher ratings of student-student relations better predict affective motivational variables. While the other perspective does not provide additional explained variance in these analyzes, both perspectives specifically predict affective motivational variables if ratings of teacher-student relations were used as predictors. The qualitative findings indicate that the specificity of teacher ratings is characterized by divergent reference frames, a significant role of rules and rituals and a particular focus on specific subgroups. On the whole, the study contributes to a better understanding of the perspectives' specifics with regard to features of teaching quality. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |