Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schopf, Christiane |
---|---|
Titel | Verständliche und motivierende Erklärungen im Rechnungswesenunterricht. Rekonstruktion der Schülervorstellungen auf Basis einer Interviewstudie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114 (2018) 4, S. 609-637Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Rechnungswesen; Berufsschule; Subjektorientierung |
Abstract | "Verständliche und motivierende Lehrererklärungen sind zentral für die Lernmotivation und den Lernerfolg der Schüler/innen. Dies gilt gerade auch für den Rechnungswesenunterricht, zumal dieses Fach häufig als besonders schwierig und langweilig empfunden wird und sich die Inhalte aufgrund des fehlenden Bezugs zur Lebenswelt der Schüler/innen nur bedingt zur selbständigen Erarbeitung eignen. Es liegen in der Wirtschaftsdidaktik jedoch kaum Erkenntnisse zur Gestaltung von Lehrererklärungen vor. Generell ist die Forschungslage zu instruktionalen Erklärungen eher dürftig, insbesondere wurde die Perspektive der Lernenden in bisherigen Arbeiten stark vernachlässigt. Der vorliegende Beitrag widmet sich daher der Frage, was verständliche und motivierende Erklärungen im Rechnungswesenunterricht aus Schülersicht ausmacht. Es werden Erkenntnisse aus einer qualitativen Interviewstudie berichtet und diskutiert. Dabei wird sowohl auf eine möglichst authentische Rekonstruktion der Schülervorstellungen als auch auf eine analytisch-systematische Darstellung Wert gelegt." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "Clear and motivating teacher explanations are crucial for students´ learning motivation and achievement. This holds particularly true for teaching accounting as it is often considered a difficult and boring subject with little relevance to students' everyday lives. Yet, the field of business didactics lacks findings regarding the design of effective teacher explanations. So far, there has been little research on instructional explanations, in particular, on the learners' perception of effective explanations. Thus, this paper presents and discusses answers to what constitutes clear and motivating explanations in accounting classes from a students' point of view with findings from a qualitative interview study. In doing so, high priority is placed on an authentic reconstruction of students' conceptions as well as on an analytic-systematic representation." (author's abtract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/4 |