Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vetter, Dinah; Mokhonko, Svitlana; Méliani, Kim; Nickolaus, Reinhold |
---|---|
Titel | Lernmotivation im Übergangssystem. Entwicklungen und Erklärungsansätze am Beispiel des berufsfachlichen Unterrichts. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114 (2018) 3, S. 442-466Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lernmotivation; Berufstheoretischer Unterricht; Einflussfaktor; Übergangssystem; Jugendlicher |
Abstract | "Im vorliegenden Beitrag wird den Fragen nachgegangen, wie sich die Lernmotivation in verschiedenen Angebotsformen des Übergangssystems entwickelt und welche Einflussfaktoren dafür bedeutsam werden. Den Analysen liegt eine längsschnittliche Untersuchung zugrunde, in die ca. 1000 Jugendliche eingebunden wurden. Während in den Fächern Deutsch und Mathematik weitgehend stabile Motivationsverläufe dokumentiert werden, ergeben sich im berufsfachlichen Bereich ausgehend von sehr günstigen Eingangsmotivationen durchgängig deutliche Regressionen. Mit einer Reihe unterrichtlicher Merkmale, die als Prädiktoren identifiziert werden, ergeben sich gute Ansatzpunkte das Motivationsgeschehen zu stimulieren. Darüber hinaus werden die Fähigkeitsselbstkonzepte, die Eingangsmotivation und partiell auch die Passung der Fachrichtung zu den Interessen der Jugendlichen erklärungsrelevant." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The following article concentrates both on how learning motivation develops in different types of school settings within the transitional system and which influence factors become relevant for the development of learning motivation. The analyses are based on a longitudinal study. The sample consists of approximately 1000 students. While a stable development of learning motivation is documented for the subjects German and Mathernatics, in the vocational field, however, despite a favourable motivation at the beginning of vocational education (entry motivation), a considerable decrease can be documented. Moreover, we identified a series of educational features that have an influence on learning motivation; these could be good starting points for stimulating motivation. Further explanatory factors for learning motivation are: the self-concepts, the entry motivation and, partially, the fit between the subject area and the young people's interests." (author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/3 |