Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wendt, Claudia |
---|---|
Titel | Systemakkreditierung als Anlass für Organisationales Lernen. Ein Fallbeispiel. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 12 (2018) 2/3, S. 45-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Akkreditierung; Lernende Organisation; Qualitätsmanagement; Studium; Hochschulorganisation; Studiengang; Hochschule; Organisationsentwicklung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland; Magdeburg |
Abstract | Die Autorin stellt in ihrem Beitrag zur derzeit laufenden Systemakkreditierung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Frage nach der Lernfähigkeit von Organisationen in den Mittelpunkt ihrer Analyse. An der als Fallstudie untersuchten Universität wird das zu zertifizierende Qualitätsmanagementsystem durch eine zu diesem Zweck eingesetzte Task Force entwickelt. Die vorgestellte qualitative Studie geht der Frage nach den Veränderungsanlässen und den darauf bezogenen Erwartungen der beteiligten Akteure nach. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/2 |