Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goldhammer, Frank |
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Titel | Digitales Assessment in der Schule. Eine Einordnung von Ausgangslage und Möglichkeiten. |
Quelle | In: DIPF informiert, (2018) 26, S. 16-18
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-6941; 1611-6968 |
Schlagwörter | Verhalten; Lernstandserhebung; Testverfahren; Schule; Schülerleistung; Computerunterstütztes Verfahren; Messverfahren; Technologiebasiertes Testen; Antwort; Leistungsmessung; Nutzung |
Abstract | Assessment spielt im Kontext von Schule und Lernen eine zentrale Rolle. Darunter versteht man das systematische Sammeln von Informationen, mit denen das pädagogische Fachpersonal bestimmte Schlussfolgerungen ziehen kann - zum Beispiel zu individuellen Unterschieden im Lernstand oder in den Lernvoraussetzungen. In dieser weiten Definition fallen unter den Begriff mündliche Abfragen, Klassenarbeiten oder Abiturprüfungen, aber auch auf wissenschaftlicher Basis entwickelte standardisierte Testverfahren. Im Folgenden soll gezeigt werden, dass diese Assessments in der Schule zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden können und dass sie in digitaler Form die Möglichkeiten klassischer Praktiken noch einmal deutlich erweitern können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |