Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roderus, Silvia; Rosenkranz, Doris; Oberbeck, Niels |
---|---|
Titel | Rahmenbedingungen eines erfolgreichen didaktischen Konzeptes. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, (2018) 1, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Gesellschaft; Lernen; Lehre; Region; Bürgerschaftliches Engagement; Soziales Engagement; Fachhochschule; Studienangebot; Hochschule; Kooperation; Praxiserfahrung; Deutschland; Nürnberg |
Abstract | Mit Service-Learning etablieren sich Hochschulen unter Beteiligung gemeinnütziger Partner stärker als Partner in der Stadtgesellschaft. Zudem können Studierende neben der akademischen Ausbildung ihre Persönlichkeit weiterbilden. Die Autorinnen und er Autor präsentieren die Grundgedanken der Service-Learning-Strategie der Technischen Hochschule Nürnberg. Dabei geht es nicht nur um die schlüssige curriculare Einbindung. Eine Vielzahl organisatorischer und rechtlicher Rahmenbedingungen sollte sinnvollerweise zentral über die Hochschule hinweg geregelt werden, ebenso wie die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit. Wichtig ist auch die klare Botschaft nach außen, dass eine Zusammenarbeit nur auf der Basis konkreter klar definierter Fragestellungen möglich ist. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/3 |