Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kremer, H.-Hugo; Frehe, Petra; Kückmann, Marie-Ann; Kundisch, Heike |
---|---|
Titel | Forschung in Innovationsarenen. Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2017) 33, 24 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Forschung; Diagnostik; Bildungsgang; Schulentwicklung; Berufsbildung; Gestaltung; Berufskolleg |
Abstract | "Designbasierte Forschungsprojekte sind oftmals in innovative Kontexte bzw. umfassendere Entwicklungs- und Gestaltungsprojekte eingebunden. Der vorliegende Beitrag ist in einem mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur Professionalisierung der Bildungsgangarbeit in der Ausbildungsvorbereitung angesiedelt. Das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben wurde über mehrere Projekte institutionalisiert und verankert. Der Beitrag zeigt die Anlage von drei Forschungsarbeiten (Dissertationsprojekten) in einem mehrjährigen Entwicklungskontext auf. Diese Arbeiten nehmen besondere Herausforderungen zur Weiterentwicklung der Bildungsgangarbeit in der Ausbildungsvorbereitung auf. Es wird hierbei in unterschiedlicher Form Bezug auf Personal-, Organisations- bzw. Schulentwicklungsprozesse genommen. Dies kann anhand der Ausrichtung der drei Studien aufgearbeitet werden. Konstitutiv ist, dass das Forschungsverständnis der jeweiligen Studien nicht vom gestaltungsorientierten Projektkontext losgelöst werden kann und hier in unterschiedlicher Ausprägung beeinflusst wird. Das Verhältnis von Studien im Rahmen von umfassenderen Innovationsprogrammen wird in der Literatur bisher kaum aufgenommen. Die Rolle der Forscher*innen, das Verhältnis von Erkenntnisgewinnung und Gestaltung, die Bedeutung der Prototypen oder die forschungsmethodologische Position können jedoch nicht von dem jeweiligen Projektkontext gelöst werden. In einer vergleichenden Auseinandersetzung werden somit Formate einer designbasierten Forschung im Rahmen eines umfassenderen Innovationsvorhabens herausgearbeitet. Darauf basierend können Eckpunkte, Potenziale und Herausforderungen einer Forschung in Innovationsarenen zur Diskussion gestellt werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "Design-based research projects are often integrated in innovative contexts or more extensive development and design projects. This paper is based on a research and development project conducted over several years on the professionalisation of course activities in preparation for vocational education. The research and development project was institutionalised and firmly established through several projects. The paper describes three pieces of research work undertaken in a development context spanning several years. The research work addresses particular challenges affecting the further development of course activities in preparation for vocational education. Reference is made to personnel, organisational and school development processes in different ways, with the focus of the three studies permitting reappraisal. Likewise, the research approach underpinning the studies cannot be separated from the project context, which it in turn influences. So far, hardly any consideration has been given in the literature to the extent to which studies play a part in more extensive innovation programmes. However, the role of the researcher, the relationship between development and design and the significance of prototypes or the methodological position of the research cannot be separated from the respective project context. The formats of a design-based research study as part of a more extensive innovation project are elaborated in a comparative analysis. Building on this, the key elements, potentials and challenges regarding research in innovation arenas can be used as a basis for discussion." (Authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2018/4 |