Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pöhls, Arne |
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Titel | Üben in Strukturen. Festigen, vertiefen und vernetzen durch Entdeckungen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2017) 53, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Texte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrerrolle; Entdeckendes Lernen; Übungsaufgabe; Mathematikunterricht; Mathematische Struktur; Deutschland |
Abstract | Das Üben ist in einen Frage- oder Problembereich eigebettet. Produktive Übungen zielen auf eine mathematische Struktur. Dabei geht es um die Kompetenzbereiche "Muster und Strukturen", "Problemlösen" und "Argumentieren". Produktive Aufgabestellungen sind immer selbstdifferenzierend zwischen Kindern mit und ohne Übungsbedarf. Übungsphasen und Erkundungsphasen überschneiden sich - entdeckendes Üben und übendes Entdecken. Strukturiertes Üben kann problemorientiert oder sachorientiert sein. Beim produktiven Üben muss die Lehrkraft für Situationen sorgen, "in denen Kinder eigenständig und durch gelenkte Entdeckungen (zu) neue(n) Erkenntnissen" gelangen (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |