Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fernandez, Karina; Slepcevic-Zach, Peter; Stock, Michaela |
---|---|
Titel | Qualitätsmanagement mit Design-Based-Research gezeigt am Beispiel Service-Learning. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 11 (2017) 2, S. 53-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Forschungsdesign; Lernen; Lernprozess; Engagement; Qualitätsmanagement; Studium; Lehrveranstaltung; Hochschule; Kriterium; Modell; Qualität; Graz; Österreich |
Abstract | Die Autorinnen und der Autor zeigen, wie sich eine Lehrveranstaltung sukzessive über einen Zeitraum von vier Semestern mittels Design-Based-Research verbessern lässt. Design-Based-Research verfolgt dabei das Ziel situationsspezifische Instrumente zur Verbesserung der Bildungspraxis zu entwickeln und zu überprüfen, sowie kontextualisierte Theorien zu generieren. Die Lehrveranstaltung Service-Learning an der Karl-Franzens-Universität Graz verbindet Inhalte des jeweiligen Studiums mit gemeinnützigem Engagement der Studierenden, bei dem die Studierenden über die Reflexion der gemachten Erfahrungen ein elaboriertes Verständnis der Studieninhalte erreichen sollen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/1 |