Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lücking, Kim; Landmann, Mareike; Meyer-Wegner, Katja; Sachse, Anna-Linda; Brixel, Yolanda; Herzig, Stefan |
---|---|
Titel | Kriterien guter Lehre aus Studierendenperspektive. Wie sehen das eigentlich die Studierenden? |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 11 (2017) 1, S. 10-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Lernumgebung; Didaktik; Lehre; Lehrevaluation; Lehrveranstaltung; Studentische Bewertung; Kriterium; Qualität; Student; Deutschland; Köln |
Abstract | Der Beitrag nähert sich dem Thema Qualität der Lehre bzw. den Kriterien guter Lehre speziell aus Studierendenperspektive. Mit Hilfe einer Pfadanalyse zur Befragung von Studierenden der Universität Köln und der Auswertung von Freitextantworten in einem Kategoriensystem wird der Frage nachgegangen, welche Faktoren aus Sicht der Studierenden zu guter Lehre beitragen. Das Autorenteam diskutiert aus konzeptioneller Sicht und mit Hilfe von sowohl quantitativen als auch qualitativen Methoden, warum eine Einbeziehung der Studierendenperspektive für die Kriterien guter Lehre wichtig ist. Ihre Befunde stellen das Kompetenzprofil der Lehrpersonen als bedeutsam für die Güte von Lehrveranstaltungen aus Studierendenperspektive heraus. Dabei ist insbesondere der Fokus Studierender auf die Lehrperson, d.h. den Menschen hinter der Lehrveranstaltung, bemerkenswert. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/3 |