Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana |
---|---|
Titel | Modellierung, Messung und Förderung sozial-kommunikativer Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten in der Ausbildung. Ableitungen aus dem Projekt CoSMed. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112 (2016) 4, S. 525-554Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnostik; Soziale Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Medizin; Berufsausbildung; Fachangestellter; Modell |
Abstract | "Für viele Tätigkeitsfelder ist die Bedeutung sozialer Kompetenzen für die Bewältigung der beruflichen Anforderungen unumstritten. Zugleich bestehen zu diesem Thema viele offene und zum Teil ganz elementare Fragen. So ist bei genauerer Betrachtung keineswegs klar, was unter sozialen Kompetenzen zu verstehen ist, wie man sie messen kann und wie eine gezielte Förderung aussehen kann. Im Projekt CoSMed wurde ein berufsspezifischer Ansatz verfolgt, der auf einem Verständnis von Kompetenzen als kontextspezifischen Leistungsdispositionen beruht. Der Beitrag zeigt auf, wie im Projekt CoSMed berufsspezifisch soziale Kompetenzen von Medizinischen Fachangestellten definiert, modelliert und gemessen wurden. Anschließend werden bestehende Ansätze zur Förderung der drei zentralen Dimensionen des Kompetenzmodells - Emotionsregulation, Perspektivenkoordination und Kommunikationsstrategien - vorgestellt. Überlegungen zur Übertragung dieser Ansätze in einen berufsspezifischen Förderansatz für soziale Kompetenzen unter Verwendung von Videosequenzen kritischer sozialer Interaktionen schließen den Beitrag ab." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "In many occupational fields social competences are unanimously seen as important to fulfill professional demands. At the same time, many open and to some extent elementary questions still exist. Hence, on closer inspection it becomes unclear what social competences are, how they can be measured and specifically teached. In the project CoSMed, an occupation-specific approach was pursued based on the understanding that competences are context-specific performance-dispositions. In this paper we show how we defined, modelled and measured occupation specific social competences for medical assistants. Then, we present existing approaches to foster the three central social competence dimensions of CoSMed, being emotion regulation, perspective coordination and communication strategies. Finally, we conclude on how these approaches can be transferred into occupation-specific trainings by using videos of critical social interactions." (Authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/3 |