Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neuland, Eva; Peschel, Corinna |
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Titel | Mehrsprachigkeit und Deutschunterricht. Zur Einführung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 68 (2016) 6, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprachanwendung; Mehrsprachigkeit; Sprachbildung; Migrationshintergrund; Deutschland |
Abstract | "Mehrsprachigkeit ist inzwischen in deutschen Schulen" eher die Regel als die Ausnahme. Es bestehen aber noch "große Leistungsunterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund". Die innere und äußere Mehrsprachigkeit, das Betonen der "Booster-Funktion" und des "Code-mixing" oder "Code-switching" und eine im Unterschied zu offiziellen Bildungsidealen als problematisch geltende "reale" Mehrsprachigkeit dokumentieren unterschiedliche Sichtweisen auf Mehrsprachigkeit ebenso wie das Konzept der "doppelten Halbsprachigkeit" und die "Schwellenniveau-Hypothese". Didaktische Konzepte der Mehrsprachigkeit sind der "vielsprachige Deutschunterricht", die "Scaffolding-Konzepte", "sprachsensibler Unterricht" in allen Fächern, "Two-Way-Immersion-Modelle", "Submersionsmodelle" und das Konzept der "durchgängigen Sprachbildung" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |