Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kremer, H.-Hugo |
---|---|
Titel | Multiprofessionelle Teamarbeit oder multiprofessionelle Akteure. Studie zur inklusiven Bildungsgangarbeit in der Ausbildungsvorbereitung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 30, 28 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Inklusion; Berufsausbildung; Vorbereitung; Berufskolleg; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) wird an vielen Stellen als eine Antwort auf die Herausforderungen einer inklusiven Bildungsgangarbeit in der beruflichen Bildung angeführt. Dabei bleibt jedoch unscharf, was hierunter gefasst werden kann und in welcher Form eine Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren erfolgt. Die Komplexität verschärft sich auch nochmals, da der mit Inklusion verbundene Anspruch ebenso unscharf und in den Bildungsinstitutionen mit Grenzen versehen ist, aber auch einen hohen Interpretations- und Gestaltungsspielraum bietet. Die vorliegende Studie fokussiert die Zusammenarbeit in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen an Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen, da diese Bildungsgänge in besonderer Form mit der Herausforderung der Inklusion konfrontiert werden und demgemäß auch hier multiprofessionelle Teamarbeit als Lösungsansatz angeführt wird. Dies zeigt sich auch auf politischer Ebene in der Einrichtung von Stellen zur Verankerung multiprofessioneller Arbeit in NRW. Dabei bleibt aber offen, wie diese Stellen und die Einbindung in die Bildungsgänge erfolgen kann und soll. Der Beitrag setzt an dieser Stelle an, strebt eine Klärung des Konstrukts 'multiprofessionelle Teamarbeit' an und zielt darauf, darauf basierend Handlungserfordernisse zur Gestaltung einer multiprofessionellen Teamarbeit in Berufskollegs sowie das Spannungsfeld der Rolle unterschiedlicher Professionalitäten in Bildungsgangteams aufzuarbeiten. Hierzu werden, basierend auf Falldarstellungen zu ausgewählten Bildungsgangteams, Anspruch und Wirklichkeit von multiprofessionellen Teams analysiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/2 |