Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sunder, Cornelia; Todorova, Maria; Möller, Kornelia |
---|---|
Titel | Förderung der professionellen Wahrnehmung bei Bachelorstudierenden durch Fallanalysen. Lohnt sich der Einsatz von Videos bei der Repräsentation der Fälle? |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 4, S. 339-356Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Motivation; Erfahrungslernen; Unterrichtsmedien; Videoaufzeichnung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufliche Kompetenz; Bewusstheit; Student |
Abstract | Im Kontext des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts bei Grundschullehramtsstudierenden wurde untersucht, inwiefern sich die Fallarbeit mit Texten und die Fallarbeit mit Texten und zusätzlich hinzugezogenen Videos in der Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung unterscheiden. Diesbezüglich wurden eine Intervention zur Förderung der professionellen Wahrnehmung mit textbasierten Fallanalysen (mit 31 Teilnehmern), eine Intervention mit text- und videobasierten Fallanalysen (mit 28 Teilnehmern) und eine Kontrollgruppe ohne Intervention (mit 35 Teilnehmern) vergleichend untersucht. Zusätzlich wurden beide Interventionen bezüglich motivationaler Aspekte verglichen. Es konnten Hinweise auf einen Nutzen von text- und videobasierten Fallanalysen im Vergleich zu textbasierten Fallanalysen für die Förderung einer themenbezogenen professionellen Wahrnehmung der Lernunterstützung gefunden werden, nicht aber auf unterschiedliche motivationale Einschätzungen durch die Studierenden. Die Ergebnisse werden als Evidenz für die Annahme der Themenspezifität der professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht bei Studierenden angesehen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |