Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leibenath, Yasmin; Seipp, Till; Zajontz, Tamara |
---|---|
Titel | Konzeption und Wirksamkeit kollegialer Formate in der Hochschuldidaktik. Das Projekt "Kollegiales Coaching" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 10 (2016) 3/4, S. 108-116Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Beratung; Lehrverhalten; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Lehre; Qualifizierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Weiterbildung; Coaching; Qualität; Deutschland; Mainz |
Abstract | Die Autoren rekurrieren in ihrem Beitrag auf das Programm "Kollegiales Coaching", das ein spezifisches Format hochschuldidaktischer Weiterbildung darstellt und in Anlehnung an unterschiedliche theoretische Vorarbeiten insbesondere auf das Moment kollegialer Einbindung hochschuldidaktischer Maßnahmen und die unmittelbare Anwendungsnähe abstellt. Im Rahmen des Artikels werden hieran anschließend Effekte des Programms untersucht, die sich sowohl auf Ebene der Prozessqualität als auch auf Wirkungen beziehen. Von Interesse ist hierbei unter anderem, ob das Format des Kollegialen Coachings durch die Integration verschiedener Programmelemente und die Einbettung in ein kollegiales Umfeld tatsächlich die anvisierten Mehrwerte auf Ebene der Umsetzung in der Lehrpraxis und eines nachhaltigen kollegialen Austauschs über Fragen von Studium und Lehre erzeugt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/2 |