Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bögeholz, Susanne; Joachim, Cora; Hasse, Sascha; Hammann, Marcus |
---|---|
Titel | Kompetenzen von (angehenden) Biologielehrkräften zur Beurteilung von Experimentierkompetenzen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 1, S. 40-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Testreliabilität; Testvalidität; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Biologieunterricht; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Berufliche Kompetenz; Experimentelle Methode; Merkmal; Modell |
Abstract | Berichtet wird über einen methodischen Ansatz zur Aufgabenentwicklung und -auswertung für die Beurteilungskompetenz von angehenden Lehrern bezüglich Schülerexperimentierkompetenzen. In einer Pilotstudie mit 145 Biologielehramtsstudierenden wurden systematisch entwickelte Aufgaben in verschiedenen Testheften ("incomplete block design") erprobt. Die Auswertungen erfolgten mit Blick auf Reliabilität und Validität. Die Ergebnisse geben - bei allen Grenzen dieser Pilotstudie - empirische Hinweise zur Tragfähigkeit des gewählten Ansatzes zur Kompetenzmessung, da Hinweise auf Unterschiede zwischen Bachelor- und Masterstudierenden gefunden werden konnten. Dies wird als mögliches Indiz für die Erlernbarkeit der Beurteilungskompetenz angesehen. Abschließend wird ein Ausblick auf weitere Validierungsvorhaben im Zusammenhang mit dem Kompetenzmodell gegeben. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/1 |