Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maaz, Kai; Jäger-Biela, Daniela |
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Titel | Bildung und Migration: Schritte in die richtige Richtung, denen weitere folgen müssen. |
Quelle | In: DIPF informiert, (2016) 24, S. 46-50
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-6941; 1611-6968 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-193036 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Kind; Deutsch als Zweitsprache; Muttersprache; Migration; Migrationshintergrund; Bildungsbericht; Integration; Deutschland |
Abstract | Das Verhältnis von Migration und Bildung ist für die Bundesrepublik seit je her von großer Bedeutung. Noch bevor es zu den aktuellen Wanderungsbewegungen kam, hatte 2013 bereits ein Fünftel der Bevölkerung hierzulande einen Migrationshintergrund (siehe Stichwort-Kasten). Und bezogen auf die besonders bildungsrelevanten Altersgruppen liegt bundesweit der Anteil der unter 10-Jährigen mit 35 % und der 10- bis unter 20-Jährigen mit zirka 30 % noch einmal deutlich höher als bei den älteren Zuwanderungsgruppen. Das Schwerpunktkapitel des aktuellen Bildungsberichts setzt sich intensiv mit dieser Thematik auseinander und nimmt dabei folgende zentrale Fragen in den Blick: Wie ist Integration im letzten Jahrzehnt in den Bildungsbereichen verlaufen, welche Herausforderungen bleiben und welche Befunde, die Disparitäten erklären könnten, liegen bisher vor? Der folgende Beitrag gibt hierzu einen Überblick. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |