Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Penk, Christiane; Kühne, Stefan; Maaz, Kai |
---|---|
Titel | Schulleistungen und -abschlüsse im Spiegel schulstruktureller Veränderungen. |
Quelle | In: DIPF informiert, (2016) 24, S. 16-20
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-6941; 1611-6968 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-193064 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsbeteiligung; Bildungsgang; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Schulform; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schulabschluss; Schulleistung; Schülerleistung; Strukturwandel; Analyse; Bildungsbericht; Modell; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag skizziert auf Basis der Schulindikatoren des nationalen Bildungsberichts 2016 markante Entwicklungen der jüngeren Zeit. So ist im Schulwesen ein langjähriger Trend zur Nachfrage nach höherer Bildung zu beobachten, der auch mit schulstrukturellen Veränderungen in vielen Ländern einhergeht. In den Bildungswegen, der Kompetenzentwicklung und den erreichten Abschlüssen macht sich dies - trotz weiter bestehender sozialer Ungleichheiten - zunehmend positiv bemerkbar. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |