Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köller, Olaf |
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Titel | Die Berlin-Studie. Evaluation einer Schulstrukturreform. |
Quelle | In: DIPF informiert, (2015) 22, S. 28-30
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-6941; 1611-6968 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Evaluation; Schulreform; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Übergang; Gymnasiale Oberstufe; Integrierte Sekundarschule; Schüler; Schulabschluss; Berufsausbildung; Modell; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Berlin; Deutschland |
Abstract | Zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 hat Berlin sein Sekundarschulsystem nachhaltig umgestellt. Anstelle eines fünfgliedrigen Schulsystems ist ein Zwei-Säulen-Modell entstanden, in dem die Integrierte Sekundarschule (ISS) und das Gymnasium Schülerinnen und Schüler nach der 6. Grundschulklasse aufnehmen und dann zu unterschiedlichen Abschlüssen führen (Hauptschulabschluss, Mittlerer Schulabschluss und Abitur). Während das Gymnasium von der Strukturreform weitegehend unberührt geblieben ist, führt die ISS die nicht-gymnasialen Schulformen des alten Systems zusammen. Eine Forschergruppe, die sich aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des DIPF [...], des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung [...] und des IPN - Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik zusammensetzt, evaluiert die Reform. Die Studie wird teilweise aus Zuwendungen der Jacobs Foundation und der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft unterstützt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |