Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfister, Mirjam; Stöckli, Meret; Moser Opitz, Elisabeth; Pauli, Christine |
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Titel | Inklusiven Mathematikunterricht erforschen: Herausforderungen und erste Ergebnisse aus einer Längsschnittstudie. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 1, S. 53-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Empirische Methode; Regelschule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernstruktur; Lehrmethode; Förderunterricht; Individualisierender Unterricht; Mathematikunterricht; Integration; Behinderter |
Abstract | Am Beispiel einer Interventionsstudie (zwei Experimentalgruppen, eine Kontrollgruppe) im inklusiven Mathematikunterricht im dritten Schuljahr der Grundschule werden anhand erster Ergebnisse Herausforderungen diskutiert, die sich bei der Erforschung von inklusivem Unterricht zeigen. In 58 integriert unterrichteten Klassen mit insgesamt 811 Grundschülern wurde einerseits die Effektivität von unterrichtsintegrierten Fördermaßnahmen, andererseits die Rolle der adaptiven Lernbegleitung durch die Lehrkräfte untersucht. 34 videografierte Mathematikstunden wurden mit einem hoch-inferenten Rating analysiert. Mehrebenenanalysen zeigen, dass die Intervention bezogen auf die Leistungsentwicklung der Gesamtstichprobe nur in einer Experimentalgruppe effektiv war. Die Interpretation dieses Ergebnisses erweist sich als komplex, u. a. weil der videografierte Unterricht in 13 Klassen von zwei Lehrkräften (Klassenlehrkraft, Förderlehrkraft) durchgeführt worden ist. Insgesamt zeigt sich, dass die große Heterogenität inklusiver Klassen, unterschiedliche Rahmenbedingungen und die Beteiligung von mehreren Lehrkräften am Unterrichtsgeschehen (Team-Teaching) forschungsmethodisch große Herausforderungen beinhalten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/1 |