Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleickmann, Thilo; Großschedl, Jörg; Harms, Ute; Heinze, Aiso; Herzog, Stefanie; Hohenstein, Friederike; Köller, Olaf; Kröger, Jochen; Lindmeier, Anke; Loch, Carolin; Mahler, Daniela; Möller, Jens; Neumann, Knut; Parchmann, Ilka; Steffensky, Mirjam; Taskin, Vahide; Zimmermann, Friederike |
---|---|
Titel | Professionswissen von Lehramtsstudierenden der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer - Testentwicklung im Rahmen des Projekts KiL. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 3, S. 280-288Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Wissen; Testkonstruktion; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Messung; Berufliche Kompetenz; Studienanfänger |
Abstract | Berichtet wird über das Projekt "Messung professioneller Kompetenzen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen" (KiL), dessen primäre Zielsetzung es ist, Instrumente zur Erfassung des universitär erworbenen Professionswissens bei Lehramtsstudierenden mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern zu entwickeln. Es wird skizziert, wie die Tests zum bildungswissenschaftlichen Wissen sowie zum Fachwissen und fachdidaktischen Wissen in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik konstruiert wurden, und es werden erste Ergebnisse aus den Testanalysen mit insgesamt 1240 Studierenden vorgestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |