Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Sabrina |
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Titel | Zur Relevanz von Sozialisationshintergrund und sozialer Herkunft für den Wirtschaftsunterricht. Vorstellungen von Handelslehrern über die Perspektive der Lernenden. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 26, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Sozialisation; Schüler; Fachdidaktik; Wirtschaftskunde; Berufsschule |
Abstract | "Aus wirtschaftsdidaktischer Perspektive werden Lernende im Wirtschaftsunterricht auf die Bewältigung sozio-ökonomischer Lebenssituationen vorbereitet (Euler/Hahn 2007). Hierzu bereiten Lehrkräfte die lebensweltlichen Dimensionen des Wirtschaftens für praktisch relevante Zusammenhänge der Lernenden didaktisch auf (Retzmann et.al 2010). Kern dieses didaktischen Entwurfs ist die lehrerseitige Erwartung an Anknüpfungsfähigkeit der gewählten Gegenstände als Grundlage für die Rezeption durch die Lernenden. Da ökonomische Unterrichtsinhalte sozialisationsbedingt lebensweltlich konkret sind, vollzieht sich diese Rezeption allerdings schülerseitig nicht erfahrungsfrei, sondern geleitet durch herkunftsspezifische Vorprägungen (Berger/Luckmann 2010; Bourdieu 2012). Subjektive Erfahrungen der Lehrenden und Lernenden mögen an dieser Stelle voneinander abweichen. Hier setzt der Artikel an. Leitende Fragestellung ist, in welcher Form herkunfts- und sozialisationsbedingte Hintergründe der Lernenden bei der Planung von Wirtschaftsunterricht als notwendige Anknüpfungspunkte berücksichtigt und lehrkraftseitig als didaktisch bestimmend angesehen werden. Konkret stellt sich für die wirtschaftsdidaktische Lebenssituationsorientierung die Frage danach, welche Vorstellungen seitens der Lehrkräfte von den Lernenden überhaupt existieren, so dass eine subjektorientierte Planung prinzipiell ermöglicht wird. Im Beitrag werden Ergebnisse episodischer Interviews (Flick 2008) mit Handelslehrern auf diese Fragestellung hin interpretiert und diskutiert. Dazu wird auf die Rolle der lernenden wie die lehrenden Subjekte Bezug genommen und bildungssoziologisch die Relevanz sozialer Herkunft und sozialisationsbedingter Vorprägungen vor dem Hintergrund der Lebenssituationsorientierung in der Wirtschaftsdidaktik beleuchtet." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/2 |