Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Martin; Huber, Kerstin; Mann, Eva; Röben, Peter |
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Titel | Informelles Lernen und dessen Anerkennung aus der Lernendenperspektive. Ergebnisse eines Projekts zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 26, 23 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Kompetenz; Informelles Lernen; Lernerfahrung; Elektroindustrie; Anerkennung; Feststellung; Baden-Württemberg |
Abstract | "Mit der Einführung des deutschen Qualifikationsrahmens sowie der Empfehlung des Rates der Europäischen Union, bis spätestens 2018 Verfahren zur Validierung nicht-formalen und informellen Lernens zu implementieren, ist die Frage der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen auch in Deutschland politisch auf die Agenda gesetzt worden. Wie sehen potenziell Betroffene diese Problemstellung, und wie macht sie sich in ihren (beruflichen) Lebensverläufen geltend? Der Artikel gibt Einblick in das Projekt AiKo - Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Metall- und Elektroindustrie. Das Projekt hat zum Ziel, ein internetbasiertes Instrument zu entwickeln, mit dem solche Kompetenzen sichtbar und damit nachweisbar gemacht werden können. Es wurden 32 Interviews mit Beschäftigten aus sieben Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg sowie mit Arbeitssuchenden geführt. Anhand der Stationen ihres Arbeitslebens wurden Lernerfahrungen erfragt, um zu verstehen, ob und wie diese die berufliche Entwicklung beeinflussen. Dabei wurde deutlich, wie stark die berufliche Entwicklung von informellem Lernen abhängt und wie wenig bewusst gerade in der Gruppe der An- und Ungelernten Lernen als Gestaltungselement dafür eingesetzt wird. Die Bedeutung der Wahrnehmung, der Sichtbarmachung und der damit möglicherweise verbundenen Wertschätzung von informell erworbenen Kompetenzen, besonders bei Beschäftigten mit formal niedriger Qualifikation, wird in der Debatte um die Anerkennung informellen Lernens bislang wenig einbezogen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/2 |