Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Halloun, Jana; Rohmann, Anette |
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Titel | "Ich weiß nicht so genau, was sie machen und was sie nicht machen". Selbst- und Fremdeinschätzung bei Studierenden der Sozialen Arbeit und Lehramtsstudierenden. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 2, S. 152-170Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Selbsteinschätzung; Soziale Wahrnehmung; Schulberatung; Lehrer; Lehren; Berufliche Identität; Berufliche Kompetenz; Sozialarbeiter; Kooperation; Student |
Abstract | Thema der Studie ist die Frage, wie sich die Berufsgruppen der Lehrer/innen und der Schulsozialarbeiter/innen wechselseitig wahrnehmen. Erfasst wurde die Selbst- und Fremdeinschätzung von Studierenden der Sozialen Arbeit (N=111) und Lehramtsstudierenden (N=90) bezüglich ihrer Qualifikationsmerkmale und beruflichen Aufgaben. Für einige zentrale Qualitätsmerkmale zeigt sich eine Differenz zwischen der Wahrnehmung der Eigen- und der Fremdgruppe. Dies ist für Lehrkräfte bei Fachwissen der Fall sowie für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter bei sozialpädagogischem Wissen, entwicklungspsychologischem Wissen, Kooperationsbereitschaft und Kompromissbereitschaft. Es gibt in Bezug auf bestimmte Aufgaben Perspektivendivergenzen, jedoch sind auch viele ähnliche Einschätzungen vorhanden. In Bezug auf die wichtigsten Aufgabenfelder der Lehrkräfte (Wissensvermittlung) und für Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter (Beratung, Konfliktlösung und Erziehung) waren sich die beiden Studierendengruppen überwiegend einig. Gelungene Kooperation wird vorhergesagt durch Vertrauen, Rollenreflexion und Kosten-Nutzen-Bewertungen. Es werden Empfehlungen für die Praxis abgeleitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/2 |