Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolbring, Tobias |
---|---|
Titel | Wie valide sind studentische Lehrveranstaltungsbewertungen? Sachfremde Einflüsse, studentische Urteilerstandards, Selektionseffekte. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 8 (2014) 2/3, S. 56-60Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 2; Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Lehre; Lehrevaluation; Lehrveranstaltung; Studentische Bewertung; Bewertung; Qualität; Qualitätssicherung; Student; Deutschland |
Abstract | Der Autor widmet sich der Frage, ob und inwieweit Lehrveranstaltungsevaluationen eine valide Basis für ihre Nutzung im Rahmen von Anreizsystemen - wie die leistungsorientierte Mittelverteilung - bieten. Entlang drei "methodischer Fallstricke", der sachfremden Urteile, der Urteilsstandards und der Selektionseffekte untersucht er die Validität studentischer Bewertungen von Lehrveranstaltungen und nimmt hierbei u.a. die Wirkung der Attraktivität des Lehrpersonals, geschlechtsspezifische Effekte, die durch die Studierenden genutzten Beurteilungsmaßstäbe, und Effekte aufgrund des Abbruchs der Veranstaltung in den Blick. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/1 |