Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Andreas; Seeber, Susan |
---|---|
Titel | Moderne kaufmännische Bildung. Curriculare Zugänge und empirisch belastbare Kompetenzbestimmung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) Profil 3, S. 1-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Kompetenz; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf |
Abstract | "In dem Beitrag werden Fragen der curricularen Zugänge für eine moderne kaufmännische Berufsausbildung und der empirisch belastbaren Kompetenzerfassung diskutiert. Beide Facetten spielen und spielten im wissenschaftlichen Wirken von Tade Tramm eine wesentlich Rolle. In diesem Zusammenhang werden Ziel- und Inhaltsfragen, Aspekte der Handlungs- und Fachsystematik kaufmännischer Ausbildung aufgegriffen und am Beispiel einer nachhaltig ausgerichteten wirtschaftsberuflichen Bildung diskutiert. Im zweiten Teil des Beitrags wird auf die Erfassung und Evaluation kaufmännischer Kompetenzen eingegangen, die im Wirken von Tade Tramm im Rahmen der ULME-III-Studie eine wichtige Rolle spielten. Wie Tade TRAMM und Kollegen aufzeigten, sind mit dem Kompetenzbegriff selbst unterschiedliche Konstruktvorstellungen und Verwendungskontexte verbunden. Eine Kompetenzbestimmung als Zielvorgabe und Outputgröße kaufmännischer Ausbildung setzt daher eine Offenlegung der normativen Vorstellungen, eine adäquate Operationalisierung sowie psychometrische Verfahren zu deren empirisch belastbarer Bestimmung voraus." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/1 |