Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel |
---|---|
Titel | Öffnung der Bildung. Zur Diskussion um Open Educational Resources. |
Quelle | In: DIPF informiert, (2014) 20, S. 10-12
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-6941; 1611-6968 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-204527 |
Schlagwörter | Bildung; Medieneinsatz; Bildungspolitik; Urheberrecht; Offener Unterricht; Lernmittel; Open Educational Resources; Unterrichtsmedien; Rechtsgrundlage; Infrastruktur; Zugang; Open Access; Open Science; Deutschland |
Abstract | Das Thema "Open Educational Resources" (OER) wird seit gut einem Jahrzehnt international diskutiert. Der Beitrag behandelt internationale und nationale Meilensteine der OER-Bewegung, das pädagogische Potenzial von OER und mögliche bildungspolitische Impulse, zum Vergleich das Modell Open Access für die Wissenschaft sowie Perspektiven für den Aufbau öffentlicher OER-Infrastrukturen. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |