Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gärtner, Holger; Vogt, Annette |
---|---|
Titel | Wie Lehrkräfte Ergebnisse eines Schülerfeedbacks verarbeiten und nutzen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 3, S. 252-267Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Evaluation; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Feedback; Lehren; Lehrveranstaltung |
Abstract | In der vorliegenden explorativen Studie wird die Frage untersucht, wie Lehrkräfte die Ergebnisse eines Schülerfeedbacks verarbeiten und wie sie diese für die Weiterentwicklung ihres Unterrichts nutzen. Die mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewerteten Interviews mit zehn zufällig ausgewählten Nutzern eines Selbstevaluationsportals weisen auf komplexe Verarbeitungsprozesse hin. Aus Sicht der Lehrkräfte gibt es zwei zentrale Aspekte beim Schülerfeedback: Die Wahrnehmungsunterschiede zwischen Lehrer- und Schülerperspektive sowie die Schüleraussagen zu den Aspekten des Unterrichtsgeschehens, welche für die Lehrkräfte von persönlicher Relevanz sind. Der Haupteffekt positiver Rückmeldungen liegt in einer Bestätigung des bisherigen beruflichen Handelns und, dadurch ausgelöst, in einer zusätzlichen Motivation, den Unterricht weiter zu verbessern. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/3 |