Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niethammer, Manuela; Rayanova, Velichka; Schweder, Marcel |
---|---|
Titel | Potenziale der experimentellen Methode im Kontext der beruflichen Bildung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) Spezial 6, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterricht; Experimentalunterricht; Berufspädagogik; Experimentelle Methode |
Abstract | Im Gegensatz zu den naturwissenschaftlichen Fächern der Allgemeinbildung, in denen das experimentelle Lehren und Lernen stark verortet ist, nimmt dieses in der beruflichen Bildung, konkret in den Beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik immer noch eine eher untergeordnete Stellung ein. Ein Grund kann darin gesehen werden, dass das Experimentieren als Methode für die berufliche Facharbeit in den o. g. Berufsfeldern kaum Bedeutung hat. Hier sind allenfalls Prüfverfahren relevant. Zwangsläufig wird den berufsrelevanten Prüfverfahren im berufsschulischen Unterricht der größte Stellenwert beigemessen. Dies erscheint jedoch insbesondere unter dem Aspekt der Bedeutung experimentellen Arbeitens für die Erkenntnisgewinnung kritisch. Da die experimentelle Methode im Kontext der beruflichen Bildung noch unzureichend diskutiert wird, fehlt es an Konzeptionen, mit Hilfe derer die Potenziale herausgearbeitet und (handlungsorientierte) Lehrkonzepte entwickelt, gestaltet und letztendlich umgesetzt werden können. In der Literatur werden zwar neben interessanten Experimentierbeispielen (fachwissenschaftlich-beschreibend) auch die didaktischen Modelle erörtert [...], Praxis und Theorie jedoch zu wenig aufeinander bezogen. Ziel des Beitrages ist es, ausgehend vom Grundprinzip des arbeitsaufgabenorientierten Lehrens und Lernens, die Möglichkeiten des Einsatzes von Experimenten als didaktische Mittel zu diskutieren. Im Weiteren werden der entwickelte berufsfeldübergreifende Ansatz für die Planung von Unterrichtsexperimenten und dessen Potenziale anhand eines Beispiels dargelegt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |