Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kühn, Svenja Mareike; Racherbäumer, Kathrin |
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Titel | Standardisierung und/oder Individualisierung? Empirische Befunde zur Umsetzung von Maßnahmen zur individuellen Förderung im Kontext zentraler Abschlussprüfungen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 2, S. 172-189Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Pädagogische Diagnostik; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Prüfung; Schulabschluss; Individualisierender Unterricht; Ausbildung; Merkmal; Student |
Abstract | Der gesetzliche Auftrag zur individuellen Förderung jedes Einzelnen und die Einführung landeszentraler Abschlussprüfungen sind bedeutsame Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Qualität schulischer Bildung. Ausgehend von den Diskursen zum Spannungsverhältnis zwischen Individualisierung und Standardisierung werden die Befunde einer Lehrerbefragung (N=501) vorgestellt, welche die Umsetzung von Maßnahmen zur individuellen Förderung unter den Bedingungen zentraler Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe I und II thematisiert. Insgesamt zeigt sich, dass eine Einstellung zur Unvereinbarkeit der beiden Maßnahmen zwar verbreitet, jedoch nicht vorherrschend ist. Maßnahmen individueller Förderung werden nur von einem geringen Teil der Lehrkräfte kontinuierlich praktiziert, wobei eine grundsätzlich positive Einstellung zur Vereinbarkeit beider Maßnahmen hierfür nicht handlungsleitend ist. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/1 |