Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hecht, Petra |
---|---|
Titel | Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Berufseinstieg von Lehrpersonen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 2, S. 108-124Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Selbstwirksamkeit; Grundschule; Lehrer; Lehrerpersönlichkeit; Region; Berufserfahrung; Differenz |
Abstract | Dieser Beitrag untersucht das Konzept der Selbstwirksamkeit in seiner allgemeinen, lehrberufsspezifischen und kollektiven Dimension. Es wird überprüft, inwiefern sich die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von berufseinsteigenden Lehrkräften (N=73) im ersten Dienstjahr verändern. Ebenso erfolgt ein Vergleich der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen mit den Werten erfahrener Lehrpersonen (N=39). Da die beteiligten Lehrpersonen aus unterschiedlichen Ländern (Deutschland, Österreich und Schweiz) stammen, werden auch regionale Unterschiede überprüft. Die vorliegenden Befunde zu zwei Messzeitpunkten zeigen bei den Berufseinsteigenden bereits zu Beginn ihrer Tätigkeit im Durchschnitt eher hohe Selbstwirksamkeitsüberzeugungen über alle Dimensionen. Sie erweisen sich im Zuge des Berufseinstiegs als stabil. Berufseinsteigende und erfahrene Lehrkräfte unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Selbstwirksamkeitsüberzeugungen nicht. Zwischen den Regionen lassen sich signifikante Unterschiede feststellen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/1 |