Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fiehler, Reinhard |
---|---|
Titel | Kommunikation zwischen den Generationen. Linguistische Erkenntnisse und didaktische Perspektiven. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 2, S. 66-77Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kommunikationsstil; Generationenbeziehung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachstil; Sprachwandel; Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage eines Drei-Generationen-Modells beschreibt der Beitrag das soziale Beziehungsgefüge zwischen Jugend, mittlerer Generation und Alter und leistet eine Bestandsaufnahme, was über Art und Inhalt der kommunikativen Beziehungen zwischen den drei Generationen bekannt ist. Nachdem einige Besonderheiten der Kommunikation im Alter beschrieben wurden, werden dann zwei zentrale Probleme der intergenerationellen Kommunikation vorstellt. Abschließend werden didaktische Perspektiven diskutiert, wie intergenerationelle Kommunikation im Deutschunterricht behandelt und möglicherweise dadurch intensiviert werden kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |