Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumert, Jürgen; Köller, Olaf; Lehmann, Rainer H. |
---|---|
Titel | Leseverständnis im Englischen und Deutschen und Mathematikleistungen bilingual unterrichteter Schülerinnen und Schüler am Ende der Grundschulzeit. Ergebnisse eines Zwei-Wege-Immersionsprogramms. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 4, S. 290-314Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Grundschule; Schüler; Bildungsprogramm; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Bilinguale Erziehung; Leseleistung; Leseverstehen; Mathematik; Ausbildung; Leistung |
Abstract | Ziel der Studie ist es, die Ergebnisse eines Zwei-Wege-Immersionsprogramms für die Partnersprachen Deutsch und Englisch am Ende der Grundschulzeit in der 6. Jahrgangsstufe zu untersuchen. Zunächst wird ein Überblick über die Hauptformen bilingualer Unterrichtsprogramme, ihre theoretischen Grundlagen und den derzeitigen Forschungsstand gegeben. Im Weiteren werden die Ergebnisse des dualen Immersionsprogramms berichtet. Im Gesamtergebnis sind die immersiv unterrichteten Schülerinnen und Schüler (N=39) - unabhängig davon, ob sie der Sprachmajorität oder der Sprachminorität angehören - sowohl in beiden Sprachen als auch im Sachfach Mathematik den monolingual im Regelsystem unterrichteten Altersgleichen (N=3130) auch bei sorgfältiger Kovariatenkontrolle überlegen. Relative Schwächen zeigen sich für Schülerinnen und Schüler mit Englisch als Erstsprache im deutschsprachig unterrichteten Fach Mathematik. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/3 |