Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mattern, Jessica |
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Titel | Selbstregulation im Lehrerberuf: Entwicklung eines Trainings für angehende Lehrkräfte. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 2, S. 156-173Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Pädagogik; Stressbewältigung; Wille; Lehrerausbildung; Training; Berufliche Kompetenz; Selbstkontrolle; Student |
Abstract | In der vorliegenden Studie wird aufbauend auf Theorien des selbstregulierten Lernens ein szenariobasiertes Training zu Strategien der Handlungsplanung, der Selbstmotivation, der volitionalen Kontrolle und der Selbstreflexion für angehende Lehrkräfte entwickelt ubnd überprüft. Hintergrund war dabei, dass Selbstregulation als eine wesentliche Komponente bei der Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern betrachtet wird. Das Training beinhaltete neben vier Präsenzveranstaltungen standardisierte Tagebücher, die zur Schulung der Selbstbeobachtung und zur Vertiefung der Trainingsinhalte eingesetzt wurden. Die Effektivität des Trainings hinsichtlich der Selbstregulation und des Umgangs mit Belastung wurde im Rahmen einer ersten empirischen Überprüfung an einer Stichprobe von 20 Lehramtsstudierenden mittels Messwiederholungs-Kontrollgruppendesign varianz- und zeitreihenanalytisch untersucht. Es zeigen sich positive Trainingseffekte mit mittleren bis hohen Effektstärken für volitionale Kontrollstrategien und Strategien zum Umgang mit Belastung. Darüber hinaus weist die prozessuale Überprüfung Interventionseffekte für Zielsetzungsstrategien und Selbstreflexion auf. Insgesamt erscheint diese Art der Selbstregulationsförderung vielversprechend. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/1 |