Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thoma, Dieter; Ofner, Daniela; Seybel, Carolyn; Tracy, Rosemarie |
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Titel | Professionalisierung in der Frühpädagogik: Eine Pilotstudie zur Sprachförderkompetenz. |
Quelle | In: Frühe Bildung, (2011), S. 31-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000004 |
Schlagwörter | Erziehung; Kompetenz; Testkonstruktion; Pädagogische Diagnostik; Testaufgabe; Testdurchführung; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Sprachentwicklung; Weiterbildung; Entwicklung; Kindergartenerzieher; Studienanfänger |
Abstract | Vor dem Hintergrund des Konstrukts der Sprachförderkompetenz von Hopp et al. (2010) werden in einer empirischen Studie Anhaltspunkte für Unterschiede in Sprachförderteilkompetenzen zwischen frühpädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichem beruflichen Bildungshintergrund untersucht. Es liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Entwicklung des Erhebungsinstruments selbst, wobei Wissen über Sprache als kognitives und kommunikatives System sowie Wissen über Spracherwerb und Mehrsprachigkeit anhand von Multiple-Choice-Fragen überprüft werden. In diesem Zusammenhang wurden Fragen und Aufgaben von pädagogischen Fachkräften im Beruf (n = 40) und Frühpädagogik-Studierenden (n = 14) bearbeitet. Die Ergebnisse liefern Hinweise dafür, dass (1) das Wissen über Sprache, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit mit der Aus- und Weiterbildung der Frühpädagoginnen zusammenhängt, dass (2) das bereichsspezifische Wissen über Sprache innerhalb der Bildungsgruppe der Fachkräfte variiert und dass (3) sich das Wissen von Frühpädagoginnen auf unterschiedlichen Leistungsniveaus gleichmäßig auf die Teilbereiche des Konstrukts der Sprachförderkompetenz verteilt. Darüber hinaus bilden die Ergebnisse die Grundlage für die Diskussion zukünftiger Arbeitsschwerpunkte bei der Leistungsbeurteilung in der Sprachförderung. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/1 |