Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenberg, Ralf |
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Titel | Kompetenzorientierung statt Performanzorientierung. Ein neuer Lehrplan des beruflichen Gymnasiums als Prototyp für den nächsten Schritt im Lernfeldkonzept. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 20, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrplan; Unterrichtsfach; Mechatronik; Berufliches Gymnasium; Hessen |
Abstract | "Im Bundesland Hessen wurde an den beruflichen Gymnasien ein neuer Zweig "Mechatronik" eingeführt. Konsequenterweise war dazu ein Lehrplan zu entwickeln, der einerseits in die strukturellen und fachlichen Gegebenheiten und Ansprüche des Bundeslandes passt, andererseits geeignet ist, auf ein Zentralabitur aller Bundesländer vorzubereiten. Er sollte daher primär kompetenzorientiert sein, darüber hinaus aber auch das zu vermittelnde Wissen konkretisieren. Um dies zu realisieren, wurde ein Komptenzkonstrukt implementiert, welches einen Zusammenhang zwischen Kompetenz und Wissen beschreibt. Zentrale Prämisse war dabei immer die didaktisch-methodische Umsetzbarkeit des Curriculums. In einer Projektgruppe aus 16 LehrerInnen aller beruflichen Gymnasien Hessens, die den Zweig Mechatronik anbieten, wurde in einem ersten Zugang das Konstrukt beispielartig umgesetzt und für die schulische Handhabung erprobt. Nach positiver Pilotierung wurde das Konzept angepasst und der Lehrplan umgesetzt. Über mehrere Versionen wurden die Kompetenzen und das damit korrespondierende Wissen ausformuliert. Die Endversion des Lehrplans wird mit dem kommenden Schuljahr in Kraft treten. Er umfasst 15 komplexe Kompetenzen, aus welchen die Organisationseinheiten Kurse bzw. Module abgeleitet werden. Jede Kompetenz ist in eine Reihe von Lernhandlungen (Performanzen) unterteilt, welchen das jeweilige korrespondierende Wissen zugeordnet ist. Im Aufsatz wird eine Reihe von Beispielen aus dem Lehrplan angeführt und kommentiert. Zudem werden Auszüge aus den didaktisch-methodischen Erläuterungen dargestellt und erläutert." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/2 |