Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Linten, Markus; Woll, Christian; Liebig, Matthias |
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Titel | Was sind die herausragenden Themen der beruflichen Bildung? Bibliometrische Analyse wissenschaftlicher Publikationen aus 2010 mit Hilfe der Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB). |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) Jubiläumsausgabe, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Berufsbildung; Jahr 2010; Quantitative Angaben; Bibliometrie; Literaturdokumentation |
Abstract | "Immer wieder ist in einschlägigen Fachbeiträgen zu lesen, dass ein bestimmtes Berufsbildungsthema nicht in dem Maße im Fokus des berufsbildungspolitischen Diskurses steht, wie es der Bedeutung des Themas für die Disziplin eigentlich angemessen wäre. Als Beleg wird eine Art publizistischer Impact-Factor angeführt (in den Informationswissenschaften spricht man auch von bibliografischer Dichte), der aus überwiegend quantitativer Perspektive darüber Auskunft geben soll, mit welcher Häufigkeit ein Thema in Fachzeitschriften oder selbständigen Publikationen wie Monografien behandelt wird. Der vorliegende Beitrag untersucht auf der Grundlage der vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) herausgegebenen Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) alle hierfür ausgewerteten referierten (n=156) und nicht-referierten (n=588) Zeitschriftenaufsätze des Erscheinungsjahres 2010 auf ihre Inhaltserschließung mittels Deskriptoren eines Berufsbildungsthesaurus. Anhand eines auf intellektueller Erschließung basierenden quantitativen Ansatzes werden somit Näherungswerte für die Relevanz einzelner Berufsbildungsthemen in der Forschungs- und Praxislandschaft eruiert. Als Fazit zeichnet sich ab, dass im bildungspolitischen Diskurs u.a. das Thema Kompetenz mit allen Facetten, Komposita und Neologismen sowie der Themenkomplex Berufseinstieg mit seinen Subthemen wie Übergangssystem oder Übergangsmanagement im Fokus der Fachbeiträge in 2010 stehen. Abschließend erfolgt eine vergleichende Analyse von Nennungshäufigkeiten ausgewählter Schlagwörter in referierten und nicht-referierten Zeitschriften." (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/2 |