Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleickmann, Thilo; Vehmeyer, Julia Katharina; Möller, Kornelia |
---|---|
Titel | Zusammenhänge zwischen Lehrervorstellungen und kognitivem Strukturieren im Unterricht am Beispiel von Scaffolding-Maßnahmen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 3, S. 210-228Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Subjektive Theorie; Vorstellung (Psy); Grundschule; Lehrer; Lehrmethode; Lernmethode; Weiterbildung; Hilfe; Merkmal |
Abstract | Die vorliegende Studie geht der Frage nach, welche Bedeutung fachspezifischen Vorstellungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen für den Einsatz von Scaffolding-Maßnahmen (kognitiv strukturierende Maßnahmen) im Unterricht zukommt. Diese Frage wird an einer Stichprobe von 29 Grundschullehrkräften untersucht, die zuvor an Lehrerfortbildungen teilgenommen haben, im Rahmen derer die Vorstellungen der Lehrkräfte verändert worden sind. Die Lehrervorstellungen werden mit vier Likert-basierten Fragebogenskalen erfasst, der Einsatz von Scaffolding-Maßnahmen anhand von hoch-inferenten Videoanalysen einer Unterrichtseinheit, die die teilnehmenden Lehrkräfte zum Thema "Schwimmen und Sinken" gegeben haben. Es zeigen sich insgesamt weitgehend erwartungskonforme Zusammenhänge zwischen den Lehrervorstellungen und dem Einsatz von Scaffolding-Maßnahmen im Unterricht. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2011/2 |