Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theilmann, Florian |
---|---|
Titel | Der Blick ins Becken. Perspektivische Effekte und Bildverzerrungen in einfachen Situationen mit optisch dichten Medien. |
Quelle | In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 9 (2010) 1, S. 45-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-5521 |
Schlagwörter | Schule; Didaktik; Unterricht; Brechung; Brechungsgesetz; Licht; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Die Essenz der Brechung von Licht an der ebenen Grenzfläche zwischen Luft und Wasser beim Blick in ein Becken ist strahlenoptisch das Snellius'sche (Brechungs-)Gesetz. Dieses Thema ist auch normalerweise der zentrale Inhalt im entsprechenden Physikunterricht. Dabei zeigen sich selbst bei einfachen Sichtgeometrien am Becken eine Reihe komplexer Effekte: Gegenstände erscheinen dem Beobachter verzerrt oder am falschen Ort etc. Dieser Beitrag diskutiert eine Reihe solcher Effekte, also Fragen rund um die auftretende Verzerrung der Ansicht. Wir klären einige einfachere Fragen und Voraussetzungen einer solchen Diskussion und vertiefen dann einzelne Aspekte. Ziel ist, beobachtbare und erfahrungsnahe (und darum didaktisch interessante) "Bildeffekte" an die strahlenoptische Behandlung anzuschließen. Das Thema birgt auch interessante Anwendungen für geometrische und trigonometrische Betrachtungen oder Differentialrechnung im Unterricht und soll hier überblicksartig entwickelt werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin |
Update | 2011/2 |