Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Das Ziel des Beitrags ist es, Forschungsdesiderate bezüglich der curricularen und didaktischen Umsetzung des Lernfeldkonzepts zu skizzieren und auf die Gestaltung von Ausbildungsprogrammen im beruflichen Übergangssystem zu beziehen. Um der Komplexität der Fragestellung gerecht zu werden, sind auf der Makro-, Meso- und Mikroebene des Bildungssystems Forschungsfragen aufzuwerfen und in empirische Fragestellungen zu überführen. Das Lernfeldkonzept ist hierbei in besonderer Weise geeignet, Notwendigkeiten und Prinzipien einer systemorientierten Evaluation herauszustellen; denn es ist unter der normativen Zielsetzung der beruflichen Handlungskompetenz mit den Handreichungen der KMK ohne eine ausführliche Diskussion und Rückkopplung mit den Betroffenen als ein pragmatischer curricularer Ansatz zur Entwicklung von Rahmenlehrplänen eingeführt worden und hat erhebliche Auswirkungen auf die Gestaltung von schulischen und betrieblichen Lehr-Lernprozessen, auf das Lernverhalten von Auszubildenden sowie auf die didaktischen Kompetenzen von Lehrenden. Es zeigt, wie Inhalte der Ordnungsmittel auf Fragen der Lehreraus- und -weiterbildung ausstrahlen und wie sich im Zuge der veränderten Lehr-Lernprozesse auch berufliche Weiterbildungsprogramme neu strukturieren. Aus diesen Befunden lassen sich Strategien für die Gestaltung des beruflichen Übergangssystems ableiten, die unter einer Qualifizierungsthese andere Formen aufweisen als unter einer Zertifizierungsthese. Mit Bezug auf die systemorientierte Evaluation des Lernfeldkonzepts wird betont, dass theoretisch begründete Vorschläge für Bildungsreformen mit einer Evaluation vor der Umsetzung eingeleitet werden müssten (statt eines 'tabula rasa-Ansatzes'; Krumm, 1975, S. 287) und von kontinuierlichen systematischen Evaluationen auf allen Ebenen zu begleiten wären." Forschungsmethode: anwendungsorientiert; deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-2875; 0174-0830
Winther, Esther: Systemorientierte Evaluation des Lernfeldkonzepts: Strategien für das berufliche Übergangssystem. 2010.
3115717
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)